Emailleschild - Restaurierung header

 

Leistungen | Galerie | Letztes Projekt | Archiv | Kontakt

Als Dienstleistungen biete ich an:

Reinigung des Emailschildes:

Die Schilder werden mechanisch gereinigt, "gewaschen" und soweit möglich
von Ablagerungen und Rost - Schlieren befreit.

Polieren, Verbesserung von Oberfläche und Glanz:

Bei manchen Emailleschildern ist es möglich, den Glanz der Oberfläche mit einem speziellen Polierverfahren deutlich zu verbessern. Matte Stellen, die durch Verätzung ( Stichwort "saurer Regen" ) oder den exzessiven Einsatz von Salzsäure bei der Reinigung entstanden sind, bekommen oft deutlich mehr Glanz.
Auch kleinere Kratzer können manchmal entfernt, oder deutlich verbessert werden.

Schweißen, Blecharbeiten:

Risse und Fehlstellen kann ich schweißen.
Fehlende Ecken und andere Fehlstellen werden auf Wunsch so ergänzt, daß sie "original alt" aussehen. Dadurch ist es möglich ein "komplettes" Schild zu erhalten, ohne dieses total zu restaurieren.
Bei den Schweißarbeiten wird auch die Rückseite der Schilder bearbeitet und die Schweißstellen werden optisch angeglichen.
Polyesterharz und Glasfasermatten benutze ich nur wenn dies unbedingt erforderlich und Schweißen nicht möglich ist.
Stark verbogene oder verknickte Schilder werden mit minimalem Materialverlust soweit wie möglich gerichtet.

Wiederherstellung von Relief und Motiv:

Bei der Wiederherstellung des Reliefs wird Polyesterspachtel verwendet.
Dabei werden ausschließlich die Fehlstellen gefüllt. Der Rest des Schildes wird nicht durch Schleifarbeiten beschädigt.
Das Motiv wird mit verschiedenen Techniken möglichst nah am Original wiederhergestellt.
Meist kann ich dabei auch die Feinstruktur oder "Körnigkeit" der Emaille gut imitieren.
Die restaurierten Stellen sind etwas größer, als der ursprüngliche Schaden, um einen guten Übergang zum originalen Schild zu ermöglichen. Klarlack verwende ich wenn möglich nur an den restaurierten Stellen. Der Rest des Schildes bleibt also mit der echten Oberfläche erhalten.

Transportservice

Auf Wunsch übernehme ich gegen angemessene Kostenerstattung den Transport von Schildern, die nicht verschickt werden können. Für hochwertige größere Schilder fertige ich , wenn gewünscht, "Transportkisten" an.

Produktionszeit / Warteliste

Die Produktionszeit ist abhängig von Umfang und Art der Arbeiten. Kleinere Fehlstellen ohne Reliefarbeit sind innerhalb weniger Tage machbar. Wenn umfangreiche Schweißarbeiten oder Aufpolieren einer größeren Fläche notwendig sind, kann das schonmal mehrere Wochen dauern. Hinzu kommt natürlich in der Regel eine Wartezeit, da ich die Schilder grob in der Reihenfolge der Einlieferung bearbeite. Diese Wartezeit kann bei größeren Schildern mit Schweißarbeiten bis zu einem Jahr betragen. Kleinere Schilder sind logistisch leichter zu handhaben und demnach schneller fertig. Feste Liefertermine kann ich nur in Ausnahmen und bei entsprechender Absprache zusagen.

 

 

Impressum | Kontakt | Links